Back to Bugarska forum

Auswandern nach Bulgarien

Poslano u Bugarska forum

Hallo,
mein Mann und ich tragen uns mit dem Gedanken zur Rente nach Bulgarien auszuwandern.
Da wir uns grade erst überlegt haben dies zu tun haben wir noch viele Fragen zu diesem Thema.
Schön wäre es wenn hier jemanden findet, der schon Erfahrungen in Bulgarien gesammelt hat und diese mit uns teilt.
Wir möchten gerne Richtung Sonnenstrand ziehen. Gibt es Dinge beim Kauf einer Wohnung zu beachten? Zahlt man noch Steuern auf eine erworbene Wohnung? Wie geht das mit der Krankenkasse? Kann ich meine dort weiter nutzen und muss ich bei Arztbesuchen dort zuzahlen? Wie ist die ärztliche Versorgung da? Schön wäre es jemanden zu finden der Vielleicht mal zeit hat mit uns zu chatten, um die eine oder andere Frage die in so einen Gespräch aufkommt zu beantworten.
Vielen Dank Angelika

  • Idite na profil od Ingo Holke

    Poslano od   u Bugarska forum 

    Hallo Angelika,
    wie wäre es mit der Alternative eines deutschen Seniorendorfes am Schwarzen Meer, es gibt in Ezerets in der Nähe der fantastischen Landschaft der Naturschutzparks "Shabla Seen" ein Bauprojekt für ein deutsches Seniorendorf mit Bungalows und Gemeinschaftshaus für die Generation 55+ sowohl für diejenigen, die einfach nur in der Gemeinschaft dort leben und noch selbst viel unternehmen wollen, als auch für ältere Senioren, die bereits ein betreutes Wohnen im eigenen Bungalow in Anspruch nehmen möchten. Wenn jemand mehr Information darüber erhalten möchte, kann er mir ja einfach eine mail schicken: i.holke(et)gmx.de

  • Idite na profil od Waldemar Hackstätter

    Poslano od   u Bugarska forum 

    Hallo Angelka Feisel
    Ein Haus kaufen ist kein Problem,am besten über einen seriösen Makler den ich die nennen kann.
    Bei der Krankenkasse ist es so,man behält seine in Deutschland und läßt sich das Formular E 121 ausstellen,sobald man einen Wohnsitz vorweisen kann,wird dies an die staatliche Krankenkasse in Bulgarien geschickt,Sitz Sofia,die Euch dann eine Bestätigung zusendet.Davon macht ihr euch, wie auch mit allen anderen Formularen Fotokopien,,,,nie das Original abgeben...Habt Ihr eine Adresse >Mietvertrag oder Eigentum geht ihr auf Migrations Amt und lasst euch eine Litshna Karte Ausstellen,dazu braucht Ihr den Nachweis einer Krankenversicherung,Rentenbescheid,einen gültigen Personal-oder Reisepass und eure Adresse in Bulgarien.Die Litshna Karte wird auf 5 Jahre ausgestellt und nur mit dieser ist es möglich sein Auto in Bulgarien anzumelden,diese kann immer wieder um 5 Jahre verlängert werden.
    Mit dem E121 sucht man sich einen Hausarzt der dann Überweisungen an die Fachärzte ausstellt.
    Natürlich werdet ihr noch viele Fragen haben,die wir gerne beantworten,damit verbleiben wir,

    LG

    die Hackis

Pošaljite odgovor