• Idite na profil od Ingo Holke

    Wohnen in Bulgarien

    Poslano od   Ingo Holke u Bugarska forum 

    Hallo Eva,
    ich lebe noch in Spanien, habe aber schon seit 2007 eine Firma in Varna und pendele häufig zwischen beiden Ländern hin und her. Der bulgarische Winter ist zumeist die Jahreszeit der Extreme, Du kannst im Januar Tage mit 20 Grad und mehr haben und wenige Tage später dreht der Wind auf Nordost und minus 13 stehen auf dem Termometer. Von Dezember bis April ist alles drin, je nachdem aus welcher Richtung die Luft kommt. Ab April geht es dann steil bergauf und das Klima ist am Schwarzen Meer dem der spanischen Mittelmeerküste bis in den November hinein nicht unähnlich.
    Wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst Spanien zu verlassen, weil es immer teurer wird, liegst Du in Bulgarien genau richtig. Vino heisst übrigens auch auf Bulgarisch Vino und kann mit den spanischen Produkten mithalten, genauso wie die exelente Fischküche des Schwarzen Meeres. Die Preise sind erheblich günstiger als in Spanien. Solltest Du jetzt vielleicht in Rente gehen und auch aus diesem Grund Spanien verlassen wollen, möchte ich Dich nur darauf hinweisen, dass in Ezerets am Schwarzen Meer ein deutschprachiges Seniorendorf mit Bungalows für die noch aktive Generation 55+ in Planung ist. Wenn Dich das interessieren sollte, schicke mir einfach eine mail an i.holke(et)gmx.de
    Ich sende dann mehr Informationen zu, vielleicht käme das ja für Dich in Frage.

Pošaljite odgovor

Drugi odgovori